Jobwelt

Jobwelt

Beratung

Die wichtigste Aufgabe eines Beraters ist es, die richtigen Fragen zu stellen!
Gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet er, wie ein Unternehmen mit Hilfe von Technologien der SAP seine Ziele erreichen kann. Er macht die Herausforderungen seines Kunden zu seinen Herausforderungen.
Dazu braucht er neben analytischen Fähigkeiten auch Erfahrung in betriebswirtschaftlichen Prozessen. Meist spezialisiert sich ein Berater auf einen der vielen Bereiche, wie zum Beispiel Logistik, Finanzen, Controlling oder Produktionssteuerung.
Der Weg von der Anforderung zum umgesetzten Geschäftsprozess erfolgt über Workshops beim Kunden vor Ort (gemeinsames Erarbeiten von Ergebnissen), das Schreiben von Konzepten (Fachpapiere), Implementierung (das Einstellen des Systems) und Tests. Das Ganze erfolgt iterativ in enger Abstimmung mit dem Kunden. Kleinere Entwicklungstätigkeiten führen unsere Berater gerne selbst durch. Dabei ist von kleineren Optimierungsprojekten bis hin zu großen Neueinführungsprojekten und internationalen Rollouts alles mit dabei.
Kein Tag gleicht dem anderen. Jeder Kunde hat eigene Herausforderungen und immer wieder auf's Neue können gemeinsam Ideen entwickelt und umgesetzt werden.

Entwicklung

Unsere Entwickler kümmern sich darum, dass die Prozesse unserer Kunden auch über den Standard hinaus im System abgebildet werden können, sei es im Frontend oder im Backend. Die Anforderungen und Aufgaben sind hierbei vielfältig. Als SAP-Beratungshaus entwickeln wir neben ABAP auch in vielen anderen Programmiersprachen, wie zum Beispiel Java und JavaScript. Auch neue Technologien kommen immer mehr zum Einsatz. Der individuellen Weiterentwicklung sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Ein Entwickler arbeitet bei uns entweder überwiegend im Projekt oder am Produkt.
Der Projektentwickler arbeitet eng mit unseren Kunden zusammen. Wenn dessen Anforderungen nicht vom Standard abgedeckt werden können, nimmt er sie in Zusammenarbeit mit unseren Beratern auf und entwickelt anschließend innovative Individuallösungen.
Der Produktentwickler realisiert unsere T.CON-Lösungen. Gemeinsam mit unseren Product Ownern hat er immer die Bedürfnisse unserer Kunden im Blick. Die Roadmap wird häufig durch gemeinsame Design Thinking Workshops mit Kunden gestaltet.
Unsere Entwickler arbeiten in agilen Teams zusammen. Methoden wie SCRUM und Kanban unterstützen uns dabei.

Solution Architect

Der Solution Architect behält im Projekt den Überblick über die System- und Prozesslandschaft. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung unterstützt er verschiedene Projektteams teilprojektübergreifend als Experte, der Prozess- und IT-Wissen vereint.
In seiner Verantwortung liegt die Implementierung einer stimmigen Gesamtlösung, denn er sagt "nur integrierte Prozesse sind gute Prozesse".
Darüber hinaus verfügt er auch über ein gutes Gespür für kommende Trends und kann unsere Kunden ganzheitlich und nachhaltig beraten.

Business Development

Wie der Name schon sagt, entwickelt der Business Developer neue Geschäftsmodelle, Business Cases oder neue Produkte. Wohin entwickelt sich der Markt? Was brauchen unsere bestehenden und zukünftigen Kunden? Worin ist T.CON stark? Das sind die Fragen, mit denen sich ein Business Developer bei T.CON täglich beschäftigt. Unabhängig davon, ob er die Verantwortung für ein Produkt oder ein Geschäftsfeld trägt: Er entwickelt Teile des Gesamt-Portfolios der T.CON weiter und hat dabei immer ein Auge auf die Trends der Zukunft. Als Unternehmer im Unternehmen erkennt er Bedarfe am Markt und entwickelt gemeinsam mit Kollegen Lösungen dafür. Er ist absolut von dem, was er macht überzeugt, und schafft es, Kunden und seine Mitstreiter von seiner Vision zu begeistern. Dabei hat er den unbedingten Willen, die notwendigen Rahmenbedingungen für den Erfolg seiner Idee selbst zu gestalten, und gibt alles dafür, diese umzusetzen.

Interne Services

Um erfolgreiche Projekte umsetzen zu können, bedarf es auch eines effektiven Systems aus verschiedenen Dienstleistungen, die die Effizienz des Projektbetriebs gewährleisten und die Arbeit der Kollegen unterstützen.
Die Kollegen in den internen Services leisten Großartiges. Sei es, um die T.CON attraktiv am Markt zu präsentieren, neue Kollegen zu rekrutieren, die administrativen Prozesse reibungslos zu organisieren oder für stabile IT-Systeme zu sorgen.
Dies passiert oft im Hintergrund und trägt dennoch essentiell zum Erfolg der T.CON bei.

Sales

Der Sales Manager entwickelt die richtigen Strategien, um Neukunden zu gewinnen und um langfristige partnerschaftliche Kundenbeziehungen zu etablieren. Mit den geeigneten Marketingmaßnahmen positioniert er unsere Lösungen und Produkte. Er wirkt an der Weiterentwicklung unseres Portfolios mit und erstellt daraus ein kundenindividuelles Leistungsangebot.
Selbstverständlich begleitet er auch den gesamten Vertriebsprozess vom ersten Kundenkontakt über die Angebotserstellung bis hin zur Übergabe an das Projektteam.

Projektleitung

Wenn es brennt, ist er der Feuerwehrmann, wenn es vor sich hindümpelt, ist er der Antreiber, wenn es hektisch wird, ist er der Ruhepol und wenn es zu Unstimmigkeiten kommt, ist er der Vermittler. Der Projektleiter ist das, was die Situation von ihm erfordert, damit das Projekt ein Erfolg wird.
Denn das ist die Aufgabe des Projektleiters: Projekte erfolgreich zu führen und abzuschließen - in time, in quality und in budget. Daran lässt er sich messen. Er setzt die in der Vertriebsphase gemeinsam mit dem Kunden definierten Ziele um. Der Projektleiter beherrscht die fachliche Führung und den Umgang mit dem Kunden. Gleichzeitig ist er nahe am Team und behält den Überblick, gemeinsam gesteckte Ziele und Visionen zu erfüllen. Um dem Projektleiter den Rücken frei zu halten, wird er von unserem zentralen Projektmanagement-Office und den Teilprojektleitern unterstützt.